Sonntag, 3. Juni 2007
Die Heimat ruft


Das Abwanderungsthema sorgt weiter für Schlagzeilen. Und weil ich ja eine von denen bin, die daran Schuld sind, dass im Osten bald ein Männerüberschuss von 25 Prozent herrschen könnte (in einigen Regionen ist das wohl auch schon der Fall) muss ich das einfach noch mal zur Sprache bringen.

Denn die Bundesregierung hat jetzt einen Plan. Genauer gesagt, der für die neuen Länder zuständige Minister Wolfgang Tiefensee. Er hat nämlich heute verkündet, dass er ein Förderprogramm auf den Weg bringen will, dass der Flucht von jungen gut ausgebildeten Frauen gen Westen entgegenwirken soll.

Ein paar konkrete Punkte, die das Förderprogramm abdecken will, hat der Gute auch gleich genannt. Für Modellregionen sollen nicht nur rund vier Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden, nein, und jetzt kommt es, den jungen Frauen soll auch ihre Heimat attraktiver gemacht werden. Wie das geht? Tiefensee stellt sich das so vor:

-mobile ärztliche Versorgung
-Mehrgenerationenhäuser
-rollende Bibliotheken
-Ruf-Busse

Das sind natürlich wirklich vier gute Gründe wieder zurück in den Osten zu gehen ...

P.S.: Und was sagt Marc Sandt dazu?

... comment

 
bleibt zu hoffen, dass der mann noch andere vorschläge im ärmel hat. aber wahrscheinlich nicht... vielleicht eine rückzugsprämie? die würde ich dann im oktober bekommen. vielleicht könnte man da mal schnell ein neues gesetz...?

... link  

 
Ja der Herr Tiefensee war schon immer für einen Scherz gut. Ich wäre ja mit guten Jobs zu ködern. Günstige Mieten und einen Männerüberschuss gibt es ja schon. Sollte man halt n bisschen besser vermarkten ;-)

... link  

 
@hierunddort: ich überlege schon die ganze zeit, weil mir das mit der prämie etwas sagt. gab es nicht mal den vorschlag, dass studenten, die sich nicht ummelden eine waschmaschine oder so was bekommen. *grübel*
trauer übrigens mit dir ...

... link  

 
@grundwortschatz: ich glaube, für einen guten job und ein paar bessere lebensbedingungen würde so manche wieder zurück oder gar nicht erst weg gehen. wobei ich nicht dazu gehöre. aber vier millionen kann man sicher besser investieren als in rollende bibliotheken. und das mit dem "ruf-bus" muss mir auch erst mal einer erklären ... "HAAAALLLOOOO BUS", oder was?

... link  


... comment
 
Geld fürs dableiben oder wiederkommen, des Männerüberschusses wegen? Klingt fast nach dem ältesten Gewerbe der Welt Prostitution..

... link  

 
@ byggvirofbarley: ach komm, wer zurück geht, geht nicht wegen dem geld allein ;) aber eine unterstützung, so für möbelkauf? mein gott, die armen studenten.

@ sw_82: ja, in LE gibt es zB das studi.ticket zurück erstattet, wenn man sich ummeldet. das war jedenfalls bis vor einem jahr noch so... die städte bekommen ja für jeden neuen mitbürger geld.
danke fürs mittrauern...

... link  

 
-mobile ärztliche Versorgung
-Mehrgenerationenhäuser
-rollende Bibliotheken
-Ruf-Busse


*gnihihihi*...das fand ich auch absolut köstlich. Was für eine Vorstellung vom "normalen" Leben hat der eigentlich?
Vielleicht sollte man mal was an den beruflichen Aussichten in den berühmten strukturschwachen Gebieten tun. Andererseits erfordert das, dass man auch mal den Denkapparat nutzt - ein bei etlichen Politikern doch scheinbar grundlegendes Problem.

... link  

 
@netzwelt: zumindest hätte ich dank der rollenden bibliotheken dann immer was zu lesen. so langweile ich mich nicht wenn ich den ganzen tag ohne arbeit zu hause hänge :-)

... link  


... comment
 
Mal ne ganz doofe Frage, was sind denn Ruf-Busse?

Und zum Thema: Ich hätte eher gedacht, die eröffnen jetzt mehr Boutiquen oder Nagelstudios um die Frauen anzulockn ;)

... link  

 
ich denke mal, das sind so Mini-Busse, die du "rufen" kannst, wenn du zum Beispiel in die nächst größere Stadt willst oder andere Dinge zu erledigen hast.
Ich kenne das von so Disco-Bussen, die nachts dann noch alle Dörfer abgefahren sind ...

... link  


... comment