Donnerstag, 12. Oktober 2006
Die Mutprobe
Er hat es getan. Er hat sich getraut. Ich bin so stolz auf ihn. Während ich durchs Netz surfte, hat er die wohl schwierigste Aufgabe hier in dieser Wohnung in Angriff genommen. Seit Wochen hat es ihm unter den Nägeln gebrannt. Ich hab das gemerkt. Nur den letzten Schritt hat er nicht gewagt. Bis gestern.



Während ich im Arbeitszimmer eifrig in die Tasten haue, wirft er die Bohrmaschine an. Das ist nichts Ungewöhnliches. Nein, wirklich nicht. So was macht er immer mal. Wenn er etwas entdeckt, was unbedingt jetzt und keinesfalls morgen oder nächste Woche erledigt werden muss. Das ist dann der Moment, in dem ich mich keinesfalls blicken lassen darf. Und ruhig muss ich sein. Ganz ruhig. Nur nicht fragen, „Schatz, was machst du da?“ Das könnte ihn aus dem Konzept bringen. Die Folgen wären unübersehbar. Wallnuss große Löcher in den Wänden und so was. Hatten wir alles schon. Aber egal. Ein bisschen Zahnpasta. Ein bisschen Tip Ex. Als Frau weiß man sich immer zu helfen.

Gestern jedoch war alles anders. Ich ahnte nicht mal, welch großartiges Projekt er in Angriff nahm. Er bohrte, er hämmerte, ab und an lief er durch die Wohnung auf der Suche nach einem neuem Werkzeug, mit dem er seinen Plan verwirklichen konnte. Hätte ich gewusst, was da drüben im Badezimmer, keine fünf Meter neben mir, über die Bühne ging, ich hätte sicher nicht mehr ruhig sitzen bleiben können. Aber er hat das sehr geschickt angestellt. Hat mich in dem Glauben gelassen, er befasse sich mit banalen, lapidaren Dingen, die Männer gerne mal tun. Erst den Spiegel im Flur angebracht, dann die Garderobe. Und eben dann als ich ihm kaum noch Aufmerksamkeit geschenkt habe, hat er sich an die Badezimmerlampe gemacht. Ich muss ja sagen, die, die vorher hing, fand ich auch okay. Um ehrlich zu sein, hab ich gar nicht gemerkt, dass das, wie er meinte, „nur eine Übergangslösung“ war. Aber dann war ich wirklich begeistert. In Sachen Möbelkaufen hat er einfach ein Händchen. Und die Lampe, die seit gestern über unserem Badezimmerspiegel hängt, ist auch einmalig. Nur eins muss ich ihm wirklich noch beibringen. Erst das Badezimmer putzen und dann die Fliesen anbohren, das ist irgendwie die falsche Reihenfolge.

... comment